NOTFELLCHEN sucht dringend eine Pflegestelle

So viele Tiere erleiden ein schweres Schicksal und das zeigt wie wichtig die gemeinsame Arbeit von Tierschützern ist. Heute erreichte uns der Hilferuf vom Verein Tiernothilfe Franken e.V. Es war die Bitte bei der Suche nach einer Langzeitpflegestelle oder auch einer Endstelle für ihr Notfellchen Nicolausi zu helfen.  Für uns ist Zusammenarbeit im Tierschutz sehr wichtig. Daher war es keine Frage, dass wir sie dabei unterstützen.

Nicolausi musste mit seinen 5 Monaten schon Schlimmes erfahren. An seinem um ca. 10 cm verkürztem Vorderbein klaffte eine entzündete und nässende Wunde. Mehrfach am Tag muss der Verband gewechselt werden. Die Tierhilfe Franken tut alles was notwendig ist, damit der Kleine eine unbeschwerte Zukunft hat. 

Lesen Sie die Geschichte und den Hilferuf für Nicolausi:

Absoluter Notfall – Tragödie um Nicolausi (Welpe, 5 Monate)

Die Tierhilfe Franken e.V. rettet mehrere Welpen aus schlimmen Elend!

Eine private Meldung über katastrophale Zustände bei der Unterbringung von Welpen im heimischen Umland veranlasste die Tierhilfe Franken zum Jahresanfang zum sofortigen Handeln. Beim Eintreffen vor Ort bot sich den erfahrenen, ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tierhilfe ein schockierender Anblick. In einem vollkommen verdreckten, engen und schmutzigen Verschlag und bei klirrender Kälte fristeten dort mehrere Welpen ein hoffnungsloses und armseliges Dasein.

Die vier Monate alten Geschöpfe standen und versanken im Morast. Das wenige Einstreu war feucht und stark verdreckt, da die Welpen ihre Notdurft in ihrem Verlies auf nur wenigen Quadratmetern verrichten mussten. In diesem bedauernswerten Rudel stach ein verletzter, hinkender Welpe hervor, der sich unverkennbar in einem besorgniserregenden Gesundheitszustand befand.

An seinem um ca. 10 cm verkürztem Vorderbein klaffte eine entzündete und nässende Wunde. Vermutlich hatte sich der Kleine an einer Holzpalette in seinem Gefängnis verletzt und was eben noch eine harmlose Schramme war, entwickelt sich unter unhygienische Gegebenheiten sehr rasch zu einer lebensbedrohenden Gefahr! Ein irreversibler Schaden, wenn der Knochen von Toxinen eindringender Bakterien zerfressen wird. Was für eine Tragödie für ein so junges, unschuldiges Geschöpf, dessen Leben noch gar nicht begonnen hat!

Die ehrenamtlichen Helfer der Tierhilfe Franken gaben dem überaus freundlichen und herzensguten Rüden den Namen Nicolausi.

Nicolausi momentan ärmster und bedauernswertester Hund der Tierhilfe Franken e.V.!

Seine Geschwister sind glücklicherweise allesamt gesund!

Wie es mit Nicolausi weitergeht, ist noch völlig ungewiss! Die Zukunft für ihn sieht jedoch aktuell nicht rosig aus.

Etwa 10 cm der Pfote fehlen und es ist noch unklar, ob der Rest des Beines gerettet werden kann. Der Knochen ist angegriffen, die Wunde ist immer noch entzündet und nässt und muss daher regelmäßig verbunden werden. Die Pflege ist aufwendig und zeitintensiv! Problematisch zudem, dass Nicolausi als aktiver und junger Hund sein Beinchen immer wieder belastet und dadurch die Wundheilung behindert wird.

Namhafte Spezialisten wurden bereits aufgesucht und entdeckten zudem eine Luxation der Speiche, aufgetreten wahrscheinlich schon zwischen der 8. und 10. Lebenswoche…

Die Tragödie um Nicolausi zeigt wie unverzichtbar und dringlich Tierschutzarbeit ist!

Wie alle Schützlinge der Tierhilfe Franken soll auch Nicolausi maximale medizinische Versorgung erhalten, auch wenn der Verein dabei an seine finanziellen Grenzen stößt.

Neben speziellen Untersuchungen benötigt der freundliche und unbedarfte Welpe verschiedene Medikamente, gezielte Physiotherapie-Anwendungen und eine fachmännisch angepasste, mitwachsende Prothese. Wenn das Tier ausgewachsen ist, steht noch eine Operation in der Spezialklinik München Haar an.

Die Tierhilfe Franken hofft, dass das traurige und ungerechte Schicksal tierliebe und mitfühlende Menschen berührt, die den Verein in der Fürsorge um Nicolausi unterstützen möchten…

Ferner sucht die Tierhilfe Franken zeitnah für Nicolausi einen Langzeitpflegeplatz oder einen verständnisvollen Endplatz. Menschen, die sich nicht scheuen sich den Herausforderungen zu stellen und die dem wundervollen und liebenswerten Rüden nach einem so entbehrungsreichen Start ins Leben eine harmonische, liebevolle und glückliche Zukunft schenken möchten.

Die Kosten hierfür trägt vollumfänglich die Tierhilfe.
Eine monetäre Hürde, die ohne fremde Unterstützung unmöglich bewältigt werden kann. Deshalb ist der Verein ganz dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen!

Zeigen Sie Nicolausi, dass er WILLKOMMEN ist und wie jedes Lebewesen verdient hat, im höchsten Maße geachtet, geliebt und versorgt zu werden.

Bitte helfen Sie Nicolausi! Er soll jegliche Art an Unterstützung erhalten, die er für ein gesundes und artgerechtes Leben und für eine unbeschwerte Zukunft benötigt!

Die Tierhilfe Franken bedankt sich herzlichst für jegliche Bereitschaft einer so notwendigen Spende

Spendenkonto:

Tierhilfe Franken e. V., Sparkasse Nürnberg, IBAN: DE60760501010005497011

SWIFT-BIC: SSKNDE77XXX, Kennwort „Nicolausi“

☎   C. Baur 0171-5307237     ☎ Büro 09244 / 9823166      www.tierhilfe-franken.de

Gerne leiten wir auch Anfragen an die Tierhilfe Franken weiter.

Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Wir hoffen von ganzem Herzen, dass Nicolausi ein zu Hause findet und ein schönes Leben im Kreise einer Familie genießen kann. Wir drücken fest die Daumen.

 

 

 

Hilfeaufruf für Nicolausi vom Verein Tierhilfe Franken e. V.
Markiert in: